Traumziele in den Anden die keiner kennt: Cordillera Real - Bolivien - Laguna Kasiri

Traumziele in den Anden die keiner kennt: Cordillera Real - Bolivien - Laguna Kasiri

Unbekannte Perlen der Anden – Laguna Kasiri
Laguna Kasiri (vermutlich so heißt sie, ich bin mir nicht ganz sicher…) Dieser wunderschöne Bergsee erhält kaum Besuch von Wanderern, obwohl er im hintersten Palcomatal nur etwa 1,5 Stunden von der Millionenstadt La Paz entfernt liegt. Im Hintergrund des Tales erheben sich mächtige, zum Teil vergletscherte Bergriesen. Alle diese Gipfel übersteigen deutlich die 5000-Meter-Marke; der Kasiri selbst erreicht sogar ca. 5500 Meter.

Auch ins Palcomatal kann man, den gleichnamigen Ort durchquerend, weit hineinfahren. Eine brauchbare Fahrstraße führt Richtung Süden bis zum Talende. Bereits vom Weg aus bieten sich mehrere interessante Wandermöglichkeiten. Von La Paz aus ist das Tal in gut anderthalb Stunden mit einem geländegängigen Fahrzeug zu erreichen (viele Taxifahrer fahren die Strecke auf Wunsch auch…).

Bergeinsamkeit mit Bächen, Seen, weiß glänzenden Gletschern und wilden Felsformationen sind der Lohn für die Mühen. Vor allem aber: kein Verkehr, keine Wandergruppen, kein Müll und saubere Luft.

https://www.suedamerikatours.de/bolivien/hampaturi-trekking-5-tage-4400-bis-5100m

Ein kleines Bauernhaus bietet Zeltmöglichkeiten und auch eine Packstation an. Mit etwas Glück kann man hier sogar frische Forellen kaufen.

Links führt ein teilweise etwas ausgesetzter, nicht immer deutlicher werdender Wanderweg in Richtung des Sees. Dabei kann man sich am dunklen Felsberg orientieren, der auf der linken Seite das Talende dominiert. Es besteht die Möglichkeit, den langen Übergang zur Mina San Francisco in Angriff zu nehmen. Diese Anstrengung wird mit grandiosen Ausblicken auf das Gletscherfeld des Mururata und den Illimani belohnt.

Direkt über dem Pass thront der mühsam zu besteigende 5000er Cerro Takesi. Dieser ist auch vom See aus sichtbar, als höchster Punkt eines langen Grates mit weiteren 5000ern.

Um den See zu erreichen, sind jedoch gut 500 Höhenmeter auf nicht immer deutlichen Wegen nötig. Trittsicherheit und Erfahrung bei der Wegsuche sollte man mitbringen. Bei klarem Himmel ist der Laguna Kasiri gut zu finden. Am Ufer kann man rasten, picknicken und die gigantische Bergwelt der südlichen Cordillera Real auf sich wirken lassen – eines der zahlreichen Highlights in den bolivianischen Anden.

Hinterlasse einen Kommentar

Name
E-Mail