Unsere Trekkingstöcke und Wanderstöcke für das Hochgebirge.
Fragen zu den Trekkingstöcken: Wie lassen sich die Stöcke verstellen: Die schwarzen Druckverschlüsse mit etwas Kraft aufziehen und dann durch ziehen an den Stöcken selbst die passende Länge einstellen. Nun den Druckverschluss schliessen. Eventuell noch am kleinen Rädchen drehen um die Einstellung stabiler zu machen. Am besten sich als Test mal auf den Stock hinauflehnen um zu schauen ob er wirklich stabil ist.
Was ist die richtige Längeneinstellung für Trekkingstöcke? Es gibt eine Faustformel: Körperlänge mal 0,68 Allerdings sollte die Stocklänge je nach Situation angepasst werden. Bei relativ steilenAufstiegen dürfen es auch mal 10 cm weniger sein, bei steilen Absteigen hingegen durch 10 cm mehr.
Wie nutze ich Wanderstöcke im steilen, rutschigen Geröll? Am besten kürzen sie die Stöcke um ein paar Zentimeter und bewegen sie bei jedem steilen Schritt gleichzeitig nach vorn. So können sie sich beim nächsten Schritt etwas darauf stützen und so das Gewicht ein wenig auf die Arme verlagern. Beim Abstieg zwischen größeren Felsbrocken ist diese Technik, mit längerer Einstellung natürlich, auch hilfreich. Allerdings bitte nicht das komplette Gewicht auf die Stöcke stützen. Falls sie doch aus irgendeinem Grund nachgeben kann man übele Verletzungen davon tragen..
Welchen Vorteil haben Korkgriffe? Abgesehen davon das sie recht gut aussehen, wirken sie dem Schwitzen der Hände entgegen. dadurch rutschen die Hände auch nicht bei der Handhabung.
Sind Suedamerikatour Trekkingstöcke für steiniges Gelände geeignet? Was ist wenn ich mit den Stöcken zwischen 2 Steinen hängen bleibe? Die Stöcke sind recht elastisch und sehr stabil. Sie werden sich etwas biegen und können dann ganz normal weiter eingesetzt werden. Nur zum Stabhochsprung tauen sie nicht wirklich, dafür sind sie zu kurz….
Sind Suedamerikatours Trekkingstöcke auch für die Anden und Pyrenäen geeignet? Selbstverständlich ja. Und das beste ist. unter www.suedamerikatours.de können Reisen in diese Gebirge direkt gebucht werden. Wer weitere Fragen hat kann diese hier gerne stellen!!!! Aluminium 7075 garantiert eine hohe Stabilität, die vor allem zwischen groben Felsblöcken und auf steilen Geröllfeldern eine sichere Gehhilfe bedeutet.
Dazu trägt auch unser Flip Lock system bei, welches sicher verhindert das sich die Stöcker automatisch verstellen oder gar einknicken. Gegen schwitzende Hände helfen Korkgriffe. Auf Eisfeldern kann vom Gummischutz auf eine harte Stahlspitze gewechselt werden, so können uns die Stöcke beim abrutschen zusätzlichen Halt gewähren. Stehen Kletterstellen können wir die Suedamerikatours Wanderstöcke auf 62cm zusammenschieben und in der Packtasche im Rucksack verstauen. Die zusammen 228 Gramm Gewicht machen sich im Rucksack kaum bemerkbar.