Mexiko - das Land der Pyramiden - Zeugnisse uralter Kulturen wie die der Maya und Atztecen

Mexiko - das Land der Pyramiden - Zeugnisse uralter Kulturen wie die der Maya und Atztecen
Die Maya-Ruinen von Teotihuacán in Mexiko: Ein Tor in die Vergangenheit
Teotihuacán, gelegen im Nordosten Mexikos, ist eine der beeindruckendsten archäologischen Stätten des Landes. Die antike Stadt, die einst die größte in Mesoamerika war, beherbergt majestätische Pyramiden, Tempel und Paläste, die von der Größe und dem Einfallsreichtum der Maya-Zivilisation zeugen.
https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/mexiko/vulkane-und-pyramiden-in-mexiko
Die Geschichte von Teotihuacán:
Die Blütezeit von Teotihuacán lag zwischen dem 1. und 7. Jahrhundert n. Chr. Die Stadt war ein wichtiges Handelszentrum und beherbergte schätzungsweise bis zu 200.000 Einwohner. Die Gründe für den Niedergang der Stadt sind bis heute unklar, aber es wird vermutet, dass eine Kombination aus internen Konflikten, Umweltzerstörung und Dürre zum Zusammenbruch führte.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten:
Die Pyramide der Sonne: Mit einer Höhe von 75 Metern ist sie die größte Pyramide in Teotihuacán und eine der größten Pyramiden der Welt.
Die Pyramide des Mondes: Die zweitgrößte Pyramide in Teotihuacán ist etwas kleiner als die Pyramide der Sonne, aber nicht weniger beeindruckend.
Der Tempel des Quetzalcoatl: Dieser Tempel ist mit kunstvollen Skulpturen des gefiederten Schlangengottes Quetzalcoatl verziert.
Die Zitadelle: Ein riesiger Komplex  aus Tempeln und Palästen war das Herzstück von Teotihuacan.
Die Straße der Toten: Ein weite "Straße" das Zentrum der Stad mit der Hauptüyramide verbunden hat. 
Besuch von Teotihuacán:
Teotihuacán ist ein beliebtes Touristenziel und ist leicht von Mexiko-Stadt aus zu erreichen. Die beste Zeit für einen Besuch ist früh am Morgen oder spät am Abend, um die Hitze und die Menschenmassen zu vermeiden.

Fazit:
Teotihuacán ist ein faszinierender Ort, der einen Einblick in die Kultur und den Glauben der Maya bietet. Die beeindruckenden Ruinen dieser antiken Stadt sind ein Muss für jeden Besucher Mexikos.

Weitere Informationen:
Wikipedia-Artikel zu Teotihuacán: https://de.wikipedia.org/wiki/Teotihuacan.de
https://www.suedamerikatours.de/unsere-touren/mexiko/vulkane-und-pyramiden-in-mexiko
Hinweise:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Maya nicht die Erbauer von Teotihuacán waren. Die Stadt wurde von einer anderen Kultur erbaut, die als Teotihuacanos bezeichnet wird. Die Maya hatten jedoch Einfluss auf Teotihuacán, und einige der Tempel und Paläste der Stadt sind mit Maya-Symbolen und Motiven verziert.

Oft ist es so das die Pyramiden in Teotihuacan nicht mehr bestiegen werden dürfen. Umfangreiche Renovierungsarbeiten werden durchgeführt, aber sie ziehen sich hin.Etwas lästig können auch die vielen Verkäufer am Weg sein, aber wer nicht lange suchen möchte um Andenken zu kaufen kann auch fündig werden.Am Eingang kann man einiges über die Herstellung von Tequila erfahren und darf auch kostenlos probieren.

Leave a comment

Your Name
Your Email